Hearthstone in WoW - so hätte die Umsetzung zum Event aussehen sollen

Hearthstone in WoW - so hätte die Umsetzung zum Event aussehen sollen

Warum ist das aktuelle Hearthstone-Event in WoW so langweilig? Mit ein wenig mehr Entwicklungs-Aufwand seitens Blizzards hätte es so cool sein können und gleichzeitig die Zukunft von World of Warcraft verbessert.

Aktuell läuft in WoW das Event zum 10. Geburtstag von Hearthstone, dem Sammelkartenspiel aus dem Hause Blizzard. Allerdings kann das Event die Spieler nicht wirklich begeistern, sondern enttäuscht auf ganzer Linie. Langweiliges herumstehen und warten, in der Hoffnung, beim nächsten Portal endlich das Mount abzustauben.

Immerhin zeigen die Spieler ihre Kreativität und versuchen, die Wartezeit mit Mounts und Spielzeugen zu überbrücken. Gleichzeitig versucht Blizzard, die Spieler in Hearthstone zu locken, da es schon fürs Einloggen ein WoW-Mount gibt. Spielen müsst ihr dafür nicht.

Dabei haben die Entwickler hier eine große Chance liegen lassen. In den Foren wird darüber diskutiert, wie das Event hätte besser sein können und eine Idee finden wir ziemlich genial - auch, wenn sie deutlich mehr Aufwand für die Entwickler bedeutet hätte.

Hearthstone light in WoW - ein bisschen wie Gwent

Bei dem aktuellen Event können wir innerhalb von WoW Hearthstone spielen. Zumindest können wir uns an einen Tisch setzen und einige Knöpfe drücken. Wirkliches Hearthstone ist das aber nicht. Genau das hätte Blizzard aber hier einführen können und hätte damit gleichzeitig auch noch die aktuelle Inhalts-Flaute in WoW bekämpfen können.

Ähnlich wie es CD Projekt RED mit Gwent und The Witcher getan hat, hätte es auch in WoW funktionieren können. Hearthstone auf eine vereinfachte Spielweise runterbrechen und direkt in WoW implementieren!

Eine simple Version von Hearthstone mit wenigen vorgefertigten Decks in WoW zu implementieren, wäre sicher nicht allzu schwer für die Entwickler. 

Eine simple Version von Hearthstone mit wenigen vorgefertigten Decks in WoW zu implementieren, wäre sicher nicht allzu schwer für die Entwickler.  So hätten wir nicht nur während des aktuellen Events ein paar Runden spielen können, sondern könnten künftig auch gegen spezielle NPCs oder die Wirte in den Gasthäusern antreten. Ähnliche wie Haustierkämpfe oder die Drachenrennen hätte man Weltquests und andere Events rund um Hearthstone einbauen können und hätte quasi ein neues Mini-Feature im Spiel.

Gebt uns ein paar simplifizierte Decks, mit denen wir in den Raid-Pausen gegeneinander spielen können und schon hätten die WoW-Spieler Spaß an Hearthstone.

Und Hearthstone hätte auch profitiert

Gleichzeitig hätten sicher auch keine unzähligen Helden Hearthstone nur runtergeladen, um einmal einzuloggen und ein Mount abzugreifen. Wenn wir eine sehr einfache Version des Kartenspiels in WoW vorgesetzt bekommen und dort spielen können, bekommt sicher der eine oder andere Spieler Lust, erstmals oder mal wieder in Hearthstone reinzuschauen.

Auf diese Weise hätten beide Spiele gewonnen und man könnte die Entwicklungskosten eines solchen Features rechtfertigen. Denn ein neues Feature wäre ohne Zweifel teurer als das langweilige Event, So aber bleibt es einfach nur ein enttäuschendes Event und WoW-Spieler werden keine guten Erinnerungen haben, wenn sie "Hearthstone" hören.

Quelle: Buffed